Samstag, 26. Januar 2008

„Das Geleucht" bei Vollmond






„Das Geleucht"
erstrahlt seit dem 16.September 2007 auf der Halde Rheinpreussen bei Moers und erinnert so an viele Jahrzehnte Bergbautradition. Die Lichtinstallation von Otto Piene erstrahlt den Abendhimmel, bietet aber auch tagsüber eine Rundumsicht von besonderem Wert.




Die überdimensionale begehbare Grubenlampe ist mit insgesamt 61 Beleuchtungskörpern ausgestattet, so daß der gesamte Außenkörper erstrahlt. Ein rotes Ausleuchtungsfeld erstreckt sich zusätzlich über den nordöstlichen Haldenrücken. Der 30 Meter hohe Turm in Form einer Dawy-Lampe ist zu den Öffnungszeiten begehbar.





Am 22.01.2008 ergab sich die günstige Gelegenheit, dieses Highlight zusammen mit dem Vollmond ins richtige Licht zu setzen. Weitere Bilder sind im oben angehängten Picasa Web-Album zu sehen.


Die Bilder sind alle mit 3 Megapixel vom Dia eingescannt und nicht bearbeitet.

4 Kommentare:

Grejazi hat gesagt…

So,

Kommentare funktionieren wieder.

Stela hat gesagt…

Hallo Grejazi,
die Fotos hauen mich echt um.
Vollmond und Industrielandschaften
das hat abgefahrene Bilder gegeben-besonders für mich,die ich eigentlich nur Natur fotografiere.
Lohnt sich wirklich zuweilen die umständlicheren Spiegelreflexkameras einzusetzen.
Verrätst du welches Modell du eingesetzt hast und mit welcher Belichtung?
Hast du für das Einscannen einen "Spezialscanner" oder geht das mit einem Büromodell?(ich hab ein paar hundert Dias rumliegen,die dringend eingescannt werden sollten)
Grüße,Stela

Grejazi hat gesagt…

@stela

Zum einscannen von Dias braucht man schon einen speziellen Scanner. Mal im Bekanntenkreis rumhorchen hilft manchmal. Es gibt doch mehr Technikfreaks, die ihre alten Dias digitalisieren, als man glaubt.
Ansonsten abwarten. vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit ;]

Die Bilder zu einem sinvollen Preis einscannen zu lassen ist meist sehr frustrierend, da die kommerziellen Labors nicht jedes Dia von Staub befreien und damit das Ergebnis selbst für einen kleinen Preis mehr als bescheiden ist.

Die geasamten Technikinfos habe ich nochmal in einen separaten Post gepackt.

Grüße vom linken Niederrhein

Sylke Saischowa hat gesagt…

Das letzte Bild ist der Hammer!
Ich liebe es, wenn der Mond so durch die Wolken blitzt, wie bei Caspar David Friedrichs Gemälden!